Neues Rezept - Frühlingssalate

DSC_6524

Mein Mann und ich sind leidenschaftliche Salat-Esser. Eigenartigerweise dachte ich immer, dass wir im Sommer mehr Salat essen als im Winter. Ich weiß auch, warum ich das glaubte, weil wir dann nur Salat essen und sonst nichts. Wenn es kalt ist, nehmen wir aber als Vor- oder Zuspeise genau so viel. Vor zwei Tagen hatten wir sehr gute Gemüse-Laibchen und eine riesige Schüssel Salat. Die Portion war so groß, dass sie für vier oder fünf Personen gereicht hätte. Dachte ich! So viel oder so wenig (s. Foto oben) blieb übrig – eine Snack-Ration für zwei Kinder. Immerhin aber genug, um anzudeuten, was alles drinnen war.

  • Zutaten (individuelle Mengen, so viel wie man möchte)

  • gekochte Fisolen/grüne Bohnen
  • Radieschen
  • fein geschnittene Gurken-Stücke
  • Cherry-Tomaten
  • gekochte Maiskörner
  • Avocado
  • Salat oder Rucola-Blätter
  • Zwiebel, Knoblauch
  • Basilikum-Blätter, Oregano
  • Öl, Balsamico
  • Salz, Pfeffer

DSC_6519

Radieschen, Gurke, Tomaten und Salat/Rucola-Blätter waschen und schneiden. Avocado, Zwiebel und Knoblauch schälen und schneiden. Fisolen in kleine Stücke schneiden. Alles in eine Schüssel geben, Maiskörner dazu, Basilikum-Blätter und Oregano. Salzen und pfeffern.

Das persönliche Lieblingsöl darüber gießen (ich habe diesmal Kürbiskern-Öl verwendet – ich weiß, dass es nicht das gesündeste aller Öle ist, aber es schmeckt wunderbar) und Balsamico. Vermischen, abschmecken und dazugeben, was noch nötig ist. Und genießen!

DSC_0566_bearbeitet-3

Mehr Salat-Rezepte findet man auf dem Blog, wie den Rote Rüben-Salat, den Karotten-Sellerie-Salat oder diesen oder den Salat mit einer unendlich guten Sauce. Sie besteht aus Mandelmus, Dijon-Senf und Öl und schmeckt wie die beste Mayonnaise, die man je gegessen hat. Sie ist aber auf pflanzlicher Basis und deshalb sogar gesund.

DSC_0661_bearbeitet-5

Kommentar schreiben