Neues Rezept – Fasching/Karneval ist Party-Zeit und Sandwich-Zeit

Ich war sehr überrascht und natürlich auch sehr erfreut, als eine der besten „Sandwicherias“ in Graz vegane Brötchen in das Angebot aufnahm: man kann immer Brötchen mit Karotten und Sellerie bekommen, sowie meine Lieblinge, die raffinierten Rote Rüben-Brötchen!!! Als ich letztens dort mit Mitarbeitern über den Blog und über die spezielle Ernährungsweise sprach, fragte ich, ob man mir das Geheimnis des Rote Rüben-Aufstrichs verraten würde. Das hat man, und ich bekam wirklich das Rezept!!!! Wer keine Zeit hat, ihn zu machen (und wer in oder nahe Graz wohnt), kann den Aufstrich im Geschäft kaufen, nach Hause mitnehmen, um ihn mit selbst gebackenem Brot oder Crackers zu essen.

DSC_1125_bearbeitet-1

  • Zutaten (für 4 – 6 Sandwiches)

  • 1 mittelgroße Rote Rübe
  • 2 EL Beluga-Linsen
  • ¼ Apfel, fein geraspelt
  • ½ TL Kümmel
  • 1 EL Senf (Bio-Qualität, zuckerfrei)
  • ½ TL Paprikapulver
  • ½ Knoblauchzehe (zerdrückt) oder Knoblauchpulver (leichter zu verdauen, wenn man Probleme hat)
  • 1 TL Kapern, fein geschnitten
  • 1 – 2 EL Apfelessig
  • Salz
  • Kren und Schnittlauch
  • 
    

Die Rote Rübe im ganzen eine Stunde lang in Wasser kochen oder im Rohr backen (ebenfalls eine Stunde, bei 180° C). Wenn sie fertig ist, zur Seite stellen und abkühlen lassen. Schälen und fein raspeln.

Was die Beluga-Linsen anbelangt: man braucht eigentlich nur 2 EL, aber ich würde vorschlagen, ½ Tasse zu kochen und den Rest einem Salat beizugeben. – ½ Tasse Beluga-Linsen mit 2 Tassen Wasser 12 Minuten köcheln lassen. Abseihen und auskühlen lassen.

Rote Rüben, Linsen, geriebenen Apfel und Senf in einer Schüssel vermischen. Kümmel, Paprikapulver, Knoblauch oder Knoblauchpulver, Kapern, Apfelessig, Salz beigeben und alles mischen.

Auf Brot oder auf Cracker geben und mit geriebenem Kren und Schnittlauch verzieren. Es schmeckt unglaublich gut!!!

Kommentar schreiben