Neues Rezept - Antipasto in Bianco e Verde (Vorspeise in Weiß und Grün)

DSC_4589_bearbeitet-1

Ich liebe alles in Grün und Weiß, und ein wenig Rosa dazu. Das erscheint mir als die perfekte Sommer-Eleganz – egal ob im Garten, auf Gemälden, Wänden und Kleidern oder auf dem Teller. Ich bereite oft grün-weiße Mahlzeiten und füge immer etwas Kleines in Rosa oder Rot dazu. Beim heutigen Salat waren das Chili-Flocken, aber es kann auch Paprika-Pulver oder winzige Würfelchen von rotem Paprika, (getrockneten) Tomaten oder französischen Frühstücksradieschen sein. Der beste Nebeneffekt des Gerichts: Zucchini und Rettich sind besonders nützlich, um gesund zu werden und gesund zu bleiben.

DSC_4707_bearbeitet-1

Rohe Zucchini helfen Asthma und rheumatische Arthritis zu kurieren, sie erhalten die optimale Gesundheit, helfen Krebskrankheiten zu heilen, indem sie krebserregende Substanzen aus dem Körper spülen, sie schützen die Gefäße und helfen dabei, Gewicht auf gesunde Weise zu verlieren. Rettich ist gut für Leber, Magen und Haut, er erleichtert die Verdauung, senkt Bluthochdruck und Fieber, entgiftet, ist eine gute Vorsorge vor Krebs und allen Arten von Entzündungen und er stärkt das Immunsystem. Er ist außerordentlich sättigend, wodurch er das Abnehmen erleichtert. Darüber hinaus: Zucchini und Rettich schmecken wunderbar.

  • Zutaten (für 2 Personen)

  • 1/2 Zucchino
  • 1/2 weißer Rettich
  • Salz, Pfeffer, Chili-Flocken
  • 1 EL frisch gepresster Zitronen-Saft (wer möchte)
  • Öl, Essig
  • frische Kräuter (ich habe Majoran* genommen)

DSC_4704_bearbeitet-2

Zucchini und Rettich waschen, letzteren dünn schälen. Beide auf einer Mandoline der Länge nach in dünne Scheiben schneiden. Auf einen Teller legen, salzen. Zumindest 30 Minuten ziehen lassen, wenn man die Stücke rollen und biegen möchten, wie ich es getan habe. Sie sind dann einfacher zu behandeln.

Die Scheiben in die gewünschte Form bringen und auf einem Teller anrichten. Salz, Pfeffer, Chili-Flocken und frische Kräuter dazugeben. Eine Vinaigrette bereiten (oder nicht – wir nehmen das Gericht häufig ohne) oder frisch gepressten Zitronen-Saft daraufträufeln. Wer hungrig ist, kann getrocknete (dehydrierte) Cracker dazu essen. Guten Appetit!

DSC_4692_bearbeitet-1

*Ich liebe es, am Nachmittag auf der Wiese zu spazieren und die Blumen, Kräuter und Gräser anzusehen, die jetzt alle blühen. Bei uns gibt es viele Kräuter, Majoran und Thymian zB, die wild wachsen und die man bis in den Spätherbst ernten kann.

Kommentar schreiben