Monika (58) – Seit meiner Kindheit liebe ich Ballett

Seit meiner Kindheit liebe ich Ballett. Auch bei meiner Mutter war Ballett schon ein Kindheitswunsch. Doch der Zweite Weltkrieg hat das unmöglich gemacht. Als sie mich in ihrem Bauch zappeln fühlte, entstand ihr Entschluss, dass, falls das Baby ein Mädchen würde, es Ballett lernen sollte. Und so war es dann auch. In meinem Elternhaus waren Sport und Bewegung generell ganz wichtige Themen.

DSC_2305_bearbeitet-2

Aufwärmen vor der Stunde: rechts ist Monika zu sehen.

Ballett bedeutet sehr viel für mich. Ich lebe seit vielen Jahrzehnten vom Tanzen, und ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen. Das Training bei Herrn Reinisch – ich war zuvor auch in anderen Schulen – ist für mich die Steigerung meines Tanz-Lebens. Auch die herausfordernde Fitness, alles gepaart mit Musik und wunderbarer Methodik, von der ich selbst in meinem Unterricht immer wieder profitiere. Welche Menschen mit mir den Unterricht genießen, ist für mich zweitrangig, ich habe auch schon zwischen Kindern und Jugendlichen gestanden, wenn in Erwachsenen-Kursen kein Platz war.

DSC_2409_bearbeitet-1DSC_2443_bearbeitet-1DSC_2434_bearbeitet-1

Glückseligkeit beim Ballett-Training ist mir wohlbekannt. Wenn ich Ballett auch manchmal „Militär für Mädchen“ nenne. Mit zunehmendem Alter wächst aber auch immer wieder die Unzufriedenheit, da meiner Meinung nach die Möglichkeiten der körperlichen und geistigen Fähigkeiten geringer werden. Ich besuche Vorstellungen in der Oper aus verschiedensten Gründen immer seltener. Die modernen Inszenierungen sind meines Erachtens oft den Eintritt nicht wert, und solange ich noch selber tanzen kann, hebe ich das Zuschauen für spätere Jahre auf.

DSC_2319_bearbeitet-1

Seit einigen Jahren unterrichte ich nur noch Erwachsene in Yoga, Round- und Squaredance sowie „Tanzen ab der Lebensmitte“. Damit möchte ich erwachsenen Menschen das wunderbare Gefühl des tanzenden, beweglichen Körpers vermitteln, ganz auf deren physischen und seelischen Zustand ausgerichtet. Es gibt immer mehr Menschen, die sich dafür interessieren und die sich das wünschen, und das freut mich sehr. So kann ich mein Tanzerlebnis auch anderen erfahrbar machen.

DSC_2453_bearbeitet-1

Monika Meister ist Präsidentin der UNITED DANCERS http://uniteddancers.at/. Mehr über Angebote an Kursen, die sie selbst hält, findet man auf ihrer Webseite http://bewegungsschule.at/

Kommentar schreiben