Man kann viel mehr für sich tun als nur gesund essen

Eine der interessantesten Feststellungen, die ich während meines Studiums der Ernährungstherapie machte, ist, dass jeder Teil unseres Körpers „löchrig/durchlässig“ ist. Ich meine damit, dass alles in unserem Körper – Haut, Gefäße, Organe, Gewebe und sogar die Knochen – durchlässig ist, und dass flüssige und cremige Substanzen überall eindringen können. Egal, ob es sich um gute oder um schlechte Substanzen handelt. Und genauso, wie man es sich vorstellt, haben die guten positiven Einfluss und die schlechten richten Schaden an. Jeder noch so kleine Schaden im Körper kann Krankheiten auslösen. Also warum hören wir nicht auf, schlechte = chemische Substanzen zu verwenden anstelle von guten = natürlichen Substanzen?

DSC03015_bearbeitet-1

© Fotos Georg Tiefnig (mehr über ihn hier)

Julia Pengg (oben links und ich beim Testen von pflanzlicher Hautpflege), die in Graz zwei vegetarische Restaurants besitzt, hat ihr Unternehmen erweitert. Sie verkauft im Internet unter anderem natürliche kosmetische Produkte. Es gibt mittlerweile etliche Hersteller für Kosmetik auf pflanzlicher Basis in Bio-Qualität, so ist es einfach geworden, das zu bekommen, was man haben möchte. Für alle, die jetzt darüber nachdenken, was ich oben sagte – es gibt eine Lösung, und man muss seine Haut und seinen Körper nicht länger mit chemischen Substanzen quälen.

DSC02995_bearbeitet-1

Ich, der ich ständig über gute Lösungen für Hautpflegeprodukte nachdenke, experimentiere schon einige Zeit. Das erste, was ich aufgab, waren Shampoos. Seit einem Jahr wasche ich meine Haare mit … Wasser! So haben es Millionen von Menschen Millionen von Jahren gemacht. Als Haarfestiger verwende ich frisch gepressten Zitronensaft, das ist der beste Haarfestiger, den ich je hatte. Letzten Dezember habe ich meinen ersten Lippenbalsam hergestellt (s. Artikel am Blog) und ich mache auch unsere Zahncreme selbst. Im Internet habe ich die beste Lösung für eine Nachtcreme gefunden – es ist Kokosöl (aus einem eigenen Behälter und nicht aus dem, das man zum Kochen verwendet). Es gibt keine bessere Nahrung für die Haut!

Kommentar schreiben