Lisa* (32) – Ich liebe Ballett, weil eine ganze Philosophie dahinter steht

DSC_2459_bearbeitet-1

Nachdem meine Mutter Ballettlehrerin war, und wir eine Tanzschule daheim hatten, habe ich seit meinem vierten Lebensjahr Ballett gemacht und trainierte, bis ich zwölf Jahre alt war. Dann war eine Pause, bis ich 23 Jahre alt war. Danach habe ich wieder angefangen und bis zu drei Tage die Woche trainiert.

DSC_2319_bearbeitet-3DSC_2320_bearbeitet-1

Ballett ist nie eine Fitness-Stunde und sollte eigentlich auch keine sein, weil eine ganze Philosophie dahinter steht. Man sollte sich ihm als etwas gesamtem nähern, nur mit einer bestimmten Einstellung werden die Voraussetzungen für jede Bewegung überhaupt verstanden.

DSC_2382_bearbeitet-1

Damen verschiedenen Alters und verschiedenen Levels trainieren hier

Ballett hat immer etwas mit Haltung zu tun. Als Ballett-’Tänzerin’ den Alltag zu bewältigen macht viel Freude. Eine ‚Ballett‘-Haltung einzunehmen bedeutet mehr als Stretching oder einen Spagat zu machen. Es geht um Spannung, Gleichgewicht, Konzentration auf die Körperachse, um den Gesichtsausdruck und darum, die Bewegung jedes Körpergliedes zu beeinflussen.

*Lisa David ist Selbständige im Bereich der Erwachsenenbildung. Mehr über ihre Arbeit hier.

Kommentar schreiben