Kochen mit Georg - "Salade Roulade"

Georg ist der Sohn sehr guter Freunde. Er studiert Rechtswissenschaft an der Universität in Graz und er hat zahlreiche Hobbies. Eines ist Kochen, und er ist wirklich mehr als ein begabter Hobby-Koch. Wenn ich ihm etwas raten dürfte, würde ich sagen: „Gehe nach Paris und frage Alain Ducasse oder Alain Passard um eine Lehrstelle (es scheint, man muss „Alain“ heißen, um in Frankreich ein berühmter Koch zu werden) und werde Chefkoch. Und bitte: Komm wieder zurück und eröffne ein Restaurant!“ Georg ist außerordentlich begabt, hauchdünne Stücke mit riesigsten Messern zu schneiden und arrangiert geduldig zig kleinste Gemüsestücke auf Backblechen und Tellern. Er kennt sich gut mit Gewürzen aus und zeigte mir stolz seine Sammlung von Aromastoffen, Ölen und Essigsorten in „seinem“ Küchenkasten, der sich tiefer unten als die anderen befindet, da er alles von seinem Rollstuhl aus erreichen können muss. Außerdem ist Georg ein sehr guter Fotograf und wäre daher auch ein guter Food-Blogger.

DSC_1942_bearbeitet-2

Wir hatten gestern gebackenen Karfiol und Champignons mit Sonnenblumenkern-Kruste und Avocado-Dip und – das war der lustigste und interessanteste Teil unseres Koch-Meetings – „Salade Roulade“, wegen des Reims nur möglich französisch zu benennen 😉 … – Ich wurde von Alain Passard inspiriert, der so eine Roulade in einem Film bereitete. Georg, der den Film nicht kannte, hatte zahlreiche praktische Ideen, mein ehrgeiziges Projekt in die Tat umzusetzen.

  • Zutaten

  • Karotten
  • Zucchini
  • Zwiebel
  • Tomaten
  • Nüsse nach Belieben (in kleine Stücke geschnitten)
  • Oregano, Thymian
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl (muss beste Bio-Qualität sein)
  • Balsamico (wer möchte)

DSC_1936_bearbeitet-1

Das Gemüse (zB mit dem Sparschäler) in hauchdünne Scheiben schneiden. Backpapier großzügig mit Öl bestreichen (wir hatten zwei belegte Stück Papier für 4 Personen), auf eine Serviette legen, das hilft später, wenn man alles zusammenrollt. Die dünnen Zucchini- und Karotten-Scheiben auflegen, eine nach der anderen, links beginnen und nach rechts arbeiten. Die Stücke müssen sich überlappen, man kann später Leerstellen mit hauchdünn geschnittenen Tomaten- und Zwiebelscheiben füllen. Salzen, pfeffern, würzen, mit Nussstücken bestreuen und Öl darübergießen.

DSC_1933_bearbeitet-1

An der linken Seite beginnen, Gemüsestücke und Papier zusammenzurollen, sehr vorsichtig und immer überprüfen, ob alles fest zusammenhält. In der Papierrolle belassen, in das Geschirrtuch rollen, eng zusammenhalten und in den Kühlschrank geben. Zumindest eine halbe Stunde kühlen lassen. Wir nahmen die Rollen zu früh heraus, nach nur ein paar Minuten, weil das gebackene Gemüse schon fertig war. Dank Georg, der alles vorsichtig schnitt und entrollte, hielt die Roulade, die noch recht weich war, zusammen.

Dieselbe Vorgehensweise bei der zweiten, dritten und vierten Roulade … Als Vorspeise oder als Zuspeise genießen.

Kommentar schreiben