Heiligenfiguren und andere willkommen heissende Wesen in und an Bauwerken

DSC_0115_bearbeitet-2

Einige Leser werden denken, was haben Ostern, Heiligen-Statuen und willkommen heissende Wesen an der Architektur (s. oben: Putto auf einem Einfahrtstor in Schloss Eggenberg) gemeinsam? Nun, die meisten gehören zu sakralen Gebäuden, in denen Katholiken in der Karwoche viel Zeit verbringen. – Meine Lieblinge waren und sind „Putti“, kleine Kinder, alleine oder in Gesellschaft von Heiligen, die manchmal lustige Dinge machen. Sie haben ihren Ursprung in der griechischen und römischen Kunst, oft als Personifikationen der Liebe oder als Engeln mit Flügeln. In der italienischen Malerei erschienen sie zum ersten Mal im 15. Jahrhundert und wurden in der Barock-Ära als Statuen oder „Stucchi“ (Stuckfiguren) besonders populär.

DSC_0639_bearbeitet-1

Zumindest fünf Putti-Engelchen und ein erwachsener Engel umgeben einen Heiligen und Märtyrer (oben): es ist Blasius oder San Biagio (in Italien). Er war Arzt und Bischof, und wir Katholiken beten zu ihm, damit er uns vor schweren Ohren-, Nasen- und Hals-Krankheiten bewahre. Seine besonderen Fähigkeiten mögen der Grund sein, warum die Mutter (links) ihr Baby zum Arzt und Heiligen bringt.

DSC_0854_bearbeitet-1DSC_0853_bearbeitet-2

Oben einer meiner Lieblingsheiligen und mein Lieblingsputto (seit ich ihm vor einigen Jahren in der Pfarrkirche von Leibnitz begegnete): der Heilige ist Karl Borromäus oder Carlo Borromeo, er war Italiener, Kardinal und Erzbischof von Mailand. Dass er einer meiner Lieblingsheiligen ist, hängt damit zusammen, dass mein Mann nach ihm genannt wurde. Seinen kleinen Kompagnon, der den Hut in Händen hält, habe ich zum Schutzengel meines Blogs erkoren.

DSC_0679_bearbeitet-3

Schließlich ein unglaublich plastischer Putto aus Stuck – um ihn von den anderen Statuen auf den Fotos Nummer 1 und 2 zu unterscheiden (sie sind aus Stein) und von den farblich gefassten und vergoldeten Statuen auf den Fotos Nummer 3 und 4 (sie sind aus Holz). Dieser Putto, wahrscheinlich bietet er Wein und Brot an, ist Teil eines Gewölbes in der Schlosskapelle von Seggau, das überfüllt ist mit Putti, Girlanden und anderen dekorativen Teilen.

P1130764-Kopie_bearbeitet-1

Egal, ob man an barocken Putti interessiert ist oder nicht, ich bin sicher, alle freuen sich auf das Osterfest und darauf, den echten Osterhasen zu sehen. Hier ist er, ein Meisterwerk der Natur. Gesegnete Ostern!

Kommentar schreiben