"Gartenlust" in Neuschloss im Süden von Graz

DSC_4668_bearbeitet-1

Schloss Neuschloss ist ein hübsches Schloss im Süden von Graz. Man kann es von der Autobahn sehen, wenn man aber dort ist, ahnt man nicht, wie nahe der Verkehr ist. Man hört nur die Vögel zwitschern, man betrachtet das Schloss und wandert durch die Garten-Ausstellung mit den vielen Zelten, in denen man Pflanzen und Gartenmöbel kaufen kann. Und man meint, man wäre in ungestörter Natur.

DSC_4627_bearbeitet-1DSC_4659_bearbeitet-2

Lieblinge von mir: Bougainvilleas und Callas (s. Foto oben), Callas in vielen verschiedenen Farben. Ich dachte, es gäbe sie nur in Weiß. – Nebenbei bemerkt, das Wetter war viel besser, als es auf den Fotos aussieht. Es hatte die Tage zuvor geregnet, aber es war warm und manchmal sogar sonnig.

DSC_4656_bearbeitet-1

Das Schloss von der entgegengesetzten Seite. Ich mag die Pfeiler mit den Vasen in der Mitte besonders gerne. Man errät sofort, dass dort in früheren Zeiten die Haupteinfahrt war. Wenn man mit der Kutsche ankam, fuhr man sicher durch dieses elegante Portal.

DSC_4636_bearbeitet-2DSC_4637_bearbeitet-2

Zelte im Innenhof, wo mein Mann und ich Bekannte trafen – er einen ehemaligen Mieter, ich eine nahe Freundin von Verwandten. Der erste ist Steinmetz und stellt u.a. Bänke her, letztere näht die süßesten Baby-Ensembles (und ja, ich habe den eleganten Strand-Anzug gekauft).

DSC_4660_bearbeitet-2

Noch einmal herrliche Blumen (s. Foto oben, ich liebe die Farben) und zwei letzte Ansichten vom Schloss. Es wurde im 17. und 18. Jahrhundert errichtet und war damals im Besitz von Grafen Dietrichstein, einer mächtigen Familie mit Wurzeln in Kärnten, wo sie eine weitläufige Burg besaßen. Seit dem frühen 19. Jahrhundert gehört Schloss Neuschloss Grafen des Enffans d´Avernas, die auch hier leben.

DSC_4657_bearbeitet-2DSC_4667_bearbeitet-1

Kommentar schreiben