Freuden der Südsteiermark

DSC_5517_bearbeitet-1

Was ich an Österreich besonders mag, ist, dass es zahlreiche Schlösser gibt, die noch in Privatbesitz sind. In der Südsteiermark findet man besonders viele historische Gebäude, und es gibt häufig Öffnungstage, an denen man sie besichtigen kann. Oder Garten-Messen, Musik-Veranstaltungen, etliche Schlösser kann man für besondere Anlässe mieten. So auch Schloss Ottersbach, wo wir letzte Woche waren, um eine Pflanzen- und Blumen-Ausstellung zu besuchen.

DSC_5535_bearbeitet-1IMG_0937

Während ich dort herumspazierte, hörte ich auf einmal Musik. Musik zieht mich immer an, und so nahm ich meinen Weg dorthin, von wo die Musik kam. Manuel Hafner & Nadjas Cello** spielten in der Nähe eines Rosengartens wienerisch-steirische Volksmusik, die gleichzeitig modern wie klassisch klingt. Das Duo hat schon zwei CDs produziert und musiziert auch gerne bei Hochzeits-, Geburtstags- und Scheidungs-Festen (die Idee der Scheidungs-Parties gefällt mir besonders gut!). Unbedingt die Homepage besuchen, die sehr unterhaltsam ist.

DSC_5543_bearbeitet-1

Bei der Ausstellung gab es viele nette Arrangements mit Rosen und Fässern. Ich mochte das mit dem winzigen Wasserfall besonders gerne (s. Fotos unten) … oder ist es eine Quelle? Auf jeden Fall etwas mit murmelndem Wasser, was jeder gerne mag. Als Kind habe ich häufig von plätschernden Quellen gelesen, und ich war sehr enttäuscht, als ich später das erste Mal eine echte Quelle sah, die überhaupt kein Geräusch von sich gab. Nicht das geringste.

DSC_5537_bearbeitet-1DSC_5539_bearbeitet-1

Da wir in Südafrika Verwandtschaft haben, interessiert mich alles, das eine Beziehung dazu hat. Es gab dort auch Feigen (s. Foto links unten), die mich an die Feigenfarm unseres Neffen erinnerten. Sie haben so frisch und gut ausgesehen, dass ich gerne eine gepflückt hätte. Und es gab auch Agapanthus, eine Blume, die ich wegen ihrer schönen hellblauen Farbe besonders gerne mag. Fazit: Garten-Ausstellungen zu besuchen, ist immer eine gute Idee.

DSC_5551_bearbeitet-1DSC_5519_bearbeitet-1

*Ein starkes Plus: dort sind auch die besten Restaurants der Steiermark. ** Copyright Foto Nummer drei ©Barbara Amon.

Kommentar schreiben