Fotoshooting mit dem Ballerina-Model Viola

DSC_5195_bearbeitet-3

Seit vielen Jahren fotografiere ich – meist (barocke) Architektur oder angerichtetes Essen (für den Blog). Manchmal fotografiere ich in der Ballettschule, wo ich trainiere. Dort habe ich Viola getroffen, die mir gleich zu Beginn wegen ihres eleganten Ballett-Stils und wegen ihrer Erscheinung auffiel. Seit dem Frühjahr sprachen wir über einen Sommer-Fototermin, der in einer schönen Szenerie stattfinden sollte. Und so kam es zum ersten Model-Foto-Shoot meines Lebens.

DSC_5312_bearbeitet-2DSC_5327_bearbeitet-2DSC_5330_bearbeitet-1

Im Juni hat Viola ihr Abschlussdiplom als Ballerina erhalten, seit einigen Monaten modelt sie auch. Zu diesen beiden Themen haben wir die Foto-Sequenz gemacht, es ist eine Art Tanzen-oder-nicht-Tanzen-Reflexion: „Soll ich Ballerina werden? Oder soll ich mich auf die Model-Karriere konzentrieren?“ Das war natürlich nur ein Spaß für die Fotos, denn Ballett wird in Violas Leben immer an vorderster Stelle stehen.

DSC_5349_bearbeitet-1DSC_5388_bearbeitet-2

Wir haben in der atemberaubend schönen Szenerie zwischen Pfarrkirche und Mausoleum in Graz viel mit dem Ballettgedanken gespielt. Einmal trägt Viola das Tutu wie eine Fontange (Foto oben, links), das war ein Haarschmuck, den Damen der barocken Epoche trugen, aber zur selben Zeit sieht sie wie eine Filmdiva der 50er-Jahre aus. Auf dem rechten Fotos sieht man Viola in Pavlova-Pose vor dem gotischen Kirchenportal in Jeans, Jeansjacke und Sneakers.

DSC_5377_bearbeitet-1DSC_5140_bearbeitet-2

Wir haben Stilarten gemischt, die historischen Plätze gewechselt (für das Foto oben rechts waren wir in einem Hof der nahen Burg), verschiedene Posen probiert, den schönen Tag genossen, und wir hatten sehr viel Spaß dabei. Am Ende des Artikel mein Lieblingsfoto: Viola, ein modernes Mädchen, sehr natürlich, mit dem gewissen Mona Lisa-Lächeln, das man als Model immer gut gebrauchen kann.

DSC_5363_bearbeitet-3

Vielen Dank an die Ballettschule Reinisch für das Zur-Verfügung-Stellen der Ballett-Requisiten.

Kommentar schreiben