Ernährungsfehler und Neujahres-Vorsätze – Teil II (von Dr Gisela Heldt)

Vor einem Monat haben wir in Teil I über veganes, industriell gefertigtes Essen gesprochen. Viele Menschen sind damit zufrieden, dass sie nicht auf ihr übliches (industriell gefertigtes) Essen verzichten müssen. Wurst, Fleisch und Käse können durch vegane Zutaten ersetzt werden und schmecken beinahe wie die „Originale“. Diese Produkte bestehen häufig aus Seitan, das zu einem Teil aus einem Weizen-Protein besteht. Die neuen Weizenzüchtungen enthalten bis zu 50 Prozent das Klebereiweiß Gluten, wodurch sich das Mehl industriell besser weiterverarbeiten lässt. Bäcker fügen diesem Mehl vor dem Backen häufig noch Gluten zu, damit wird ein vorgeblich „besseres“ Produkt erreicht. Gluten bindet Wasser, das ist immer noch billiger als Getreide.

DSC_1406_bearbeitet-1

Sich leicht wie eine Feder fühlen und meinen, fliegen zu können

Durch diese hohen Mengen an zugeführtem Gluten bekommen auch Menschen, die nicht unter Zöliakie leiden (im Erwachsenenalter eigentlich: Sprue), nach dem Genuss von Brot und Gebäck aus Weizen ein unangenehmes Völlegefühl und teilweise einen aufgeblähten Bauch. Moderne Weizensorten lassen außerdem den Blutzuckerspiegel sehr viel schneller und stärker ansteigen, als es früher üblich war, weil sie mehr Stärke = Zucker (Glukose) enthalten. Der natürliche Regulationsmechanismus von Blutzuckeraufbau und Blutzuckerabbau wird gestört, wenn viel Zucker gegessen wird – nicht nur in Reinform in Kaffee oder in Süßigkeiten, sondern auch versteckt wie in weizenhaltigen Produkten. Irgendwann sprechen die Körperzellen nicht mehr auf Insulin an. Es kommt zu Störungen im Fettstoffwechsel, in dem die Einlagerung von Nahrungsfetten gefördert werden. Es ist fast paradox: Menschen ernähren sich vegan, um abzunehmen, essen deshalb die Ersatzprodukte aus Weizen und nehmen nun sogar zu. In dieser ganzen Betrachtung wurde nicht über die fehlenden Vitamine oder über die fehlenden Mineralien gesprochen, wenn Diäten, auch wenn sie vegan sind, nur mit wenigen (industriell gefertigten) Produkten durchgeführt werden. Nur Menschen, die mit frischen Zutaten kochen, wissen, was – Gesundes – auf ihren Teller kommt.

Gisela Passfoto August 2012_bearbeitet-1

Fazit: Auf tierische Bestandteile zu verzichten oder eine andere einseitige Ernährung zu wählen, bedeutet nicht gleichzeitig “natürlich“ oder gesund zu essen. In diesem Zusammenhang wird das Sprichwort nach Hippokrates wieder sehr modern: „Solange du nicht bereit bist, dein Leben zu ändern, kann dir nicht geholfen werden.“ – „Alle Jahre wieder“ muss eigentlich umgeändert werden auf: sich das ganze Jahr über mit Sinn und gesundem Verstand zu ernähren, trinken, sich bewegen und sich spiritual gesund und ausgeglichen zu entwickeln.

MEDICI&MORE TIP

Wenn man den M&M-Ratschlägen folgt, kann man nichts falsch machen. Jedes Rezept passt zu dieser Ernährungsweise – jedes Gericht und jeder Drink ist frisch und gesund, auf Basis von Früchten und Gemüse, stärkefrei und frei von Sojaprodukten. Um das innere Gleichgewicht wiederzuerlangen, kann man Birgit Glänzer´s Tips nachlesen, die ich besonders gerne mag. Und was die sportliche Betätigung anbelangt: ich halte dafür jeden Tag eine Stunde frei und fühle mich ganz fit. Bald werde ich das Geheimnis lüften, welche Art körperlicher Betätigung ich täglich mache. Also dran bleiben …

DSC_0077_bearbeitet-1

Kommentar schreiben