Ein Weihnachtsgeschenk für beste Freundinnen: selbst gemachter Lippenbalsam

Meine Freundin Dr Gisela Heldt, ganzheitliche Ärztin in Berlin und in Hamburg und Autorin zahlreicher Artikel auf meinem Blog, hat mir vor ein paar Wochen ein interessantes Mail und ein Rezept für Lippenbalsam geschickt: „Kürzlich habe ich mit Teilnehmern einer Arthrose-Gruppe gearbeitet. Ich hatte alle Zutaten dabei, um mit ihnen Bio-Lippenbalsam herzustellen. Es ist unglaublich wichtig, dass Menschen, die an Arthrose leiden, natürliche Bio-Hautpflegemittel verwenden …“ Als ich das mitgeschickte Rezept las, war ich begeistert und schrieb ihr: „Das gibt einen sehr guten Beitrag am Blog kurz vor Weihnachten!“ Ich bin ganz sicher, dass alle ihn lieben werden. Der Balsam ist einfach herzustellen und ein sehr nettes Mitbringsel. Auf jeden Fall ein Tiegelchen mehr machen und selbst verwenden!

dsc_2459_bearbeitet-2dsc_2461_bearbeitet-2

Die meisten Zutaten bekommt man in Reformhäusern, die Glastöpfchen vielleicht in der nächsten Apotheke oder über das Internet, ebenso wie die Lippenstift-Hülsen. Ich hatte Glück und habe alles in naheliegenden Geschäften erhalten, aber ich muss zugeben, dass es eine Dreitages-Aktion war und dass man sie vorbereiten muss: das Recherchieren im Internet, einige Anrufe, um sicherzugehen, dass alles, was man benötigt, lagernd ist und man braucht eine Straßenkarte oder Google Maps, um die Geschäfte zu finden. Wenn man aber alle Zutaten zu Hause hat, ist es eine Arbeit von wenigen Minuten, ausgenommen der Zeit zum Abkühlen des Balsams.

dsc_2438_bearbeitet-1

Noch ein Tip: einen Probedurchgang machen – schmelzen und abkühlen lassen und die Qualität überprüfen. Wenn der Balsam zu flüssig ist, wieder schmelzen und mehr Kakao-Butter beigeben. Wenn er zu hart ist, nochmals schmelzen und etwas Öl dazugeben.

  • Zutaten (für etwa 4 – 6 Lippenstifte) – sie müssen Bio-Qualität haben!

  • 1 EL Kokosöl
  • 1 EL Jojobaöl
  • 3 EL Kokao-Butter
  • 10 Tropfen eines ätherischen Öls (Dr Heldt hat Zimt-Öl genommen, ich habe Orangen- und Zitronen-Öl verwendet)

Die ersten drei Zutaten in einem kleinen Topf bei sehr niedriger Temperatur schmelzen!!! Zur Seite stellen, das ätherische Öl beigeben und umrühren.

Die Flüssigkeit in Tiegelchen und/oder Lippenstift-Hülsen füllen und abkühlen lassen (im Kühlschrank oder in einem Raum ohne Heizung). Verschließen.

dsc_2468_bearbeitet-1

Das Geschenk in eine kleine Schachtel geben oder in Papier packen (in Zellophan-Papier oder Zellophan-Säckchen sieht es besonders nett aus), mit einer Schleife, Perlen und Zweigen dekorieren … oder einen eigenen raffinierten Weihnachts-Touch hinzufügen.

Kommentar schreiben