Ein Osterrätsel: welchem Zweck dient das barocke Boot und wo befindet es sich?

IMG_2016_bearbeitet-1

Beginnen wir das Oster-Rätsel mit einem eigenartig kleinen Foto (ich habe das korrekte Herunterladen von Wikipedia nicht geschafft, man kann das Foto hier im Original ansehen. Es ist wert, das zu tun und einen Blick auf die bessere Version zu bekommen). Erste Frage: wo sind wir? Die Kirche, die ich vorstellen werde, befindet sich in Oberösterreich und liegt direkt an einem See.

IMG_5890_bearbeitet-1

Ganz so direkt liegt die Kirche doch nicht am See, denn zwischen dem Gebäude und dem See erstreckt sich ein schöner und romantischer Friedhof. Die Sicht von dort ist atemberaubend. Als typische Wienerin liebe ich Friedhöfe und schaue mich immer nach dem perfekten letzten Ruheplatz um. Jetzt habe ich ihn gefunden, und mein Mann und ich überlegen uns, hier anzusiedeln, damit das möglich wird :-) .

IMG_5886_bearbeitet-1

Wenn man die Kirche betritt und sich nach rechts wendet, sieht man diesen prachtvollen Altar mit einer Kreuzigungsszene, Statuen (die überlebensgroß sind) und marmorierten Säulen. Das Gemälde wird einige in die Irre führen, denn üblicherweise befindet sich hier ein anderes Bild. Da wir an einem Tag in der Fastenzeit dort waren und fotografierten (mit unseren Handies), konnten wir nicht das originale Altar-Gemälde sehen, das eine Krönung Mariens zeigt.

IMG_2017_bearbeitet-1 IMG_5887_bearbeitet-1

Rechts und links des Altars hängen beeindruckende Tapisserien (die Motive – Figuren, Pflanzen, Szenerie – sind darauf gemalt), die von dekorativen holzgeschnitzten Goldrahmen bekrönt werden. Obwohl sie überwältigend schön sind, sind sie nicht das Highlight der Kirche. Also nähern wir uns dem Objekt, das zu erraten ist.

IMG_6027_bearbeitet-1 IMG_5885 (1)_bearbeitet-1

In der Mitte der Kirche befindet sich ein barockes Boot mit Fischern, die gemeinsam mit der Jesusfigur im Hintergrund den wundersamen Fischfang darstellen. Es bietet den Hauptgrund, warum jährlich zahlreiche Touristen dorthin kommen, denn es nicht nur ein großartiges Kunstwerk, sondern dient auch als …??? Hoffentlich hilft der Hl Geist, um herauszufinden, wofür das Boot verwendet wird. Ich bin sehr gespannt, wer das Rätsel lösen kann.

IMG_5891_bearbeitet-1

Ein letzter Hinweis, um herauszufinden, wo die Kirche steht: im Bildhintergrund des Fotos kann man Teile einer Stadt sehen, die für Keramik berühmt ist. Man findet das Geschirr beinahe überall auf der Welt. Die Japaner lieben es. – Ich wünsche ein erfolgreiches Raten und ein gesegnetes Osterfest!

Kommentar schreiben