11 Schnappschüsse von der Eichhörnchen-Futterstation

Wie die meisten wissen, sind mein Mann und ich große Eichhörnchen-Freunde. Seit wir vor einigen Wochen nahe der Vogel- und Eichhörnchen-Fütterung zwei neue Foto-Fallen aufgestellt haben, bekamen wir viele Bilder von Vögeln, Eichhörnchen und anderen wilden Tieren. Was die Eichhörnchen anbelangt, begann alles mit den Fotos dieses dunklen und etwas rötlichem Tierchens, das gemütlich auf und im Käfig saß und philosophierte.

IMG_0005-9_bearbeitet-2 IMG_0013-8_bearbeitet-2

Dass wir zwei neue Kamerafallen installierten, hing damit zusammen, dass wir immer unsicherer geworden waren, ob es bei uns noch rote Eichhörnchen gibt. Wenn wir einmal eines sahen, war es fast immer ein dunkles. Jetzt wissen wir, dass es auch viele rote gibt. Vielleicht sind sie scheuer als die anderen. Die Foto-Falle hat sie alle festgehalten. Nein, nicht nur die Foto-Falle: die zwei Fotos (unten) des süßen, verträumten roten Eichhörnchens hat mein Mann mit seiner Kamera gemacht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mein Mann füttert die Eichhörnchen täglich früh am Morgen. Es gibt für sie zwei Futterstellen – einen kleinen Behälter auf einem Baumstamm mit Nüssen in der Schale. Die Eichhörnchen lieben es, sie sofort zu holen, wenn mein Mann weggefahren ist. Das Aufknacken der Nüsse stärkt ihre Zähne und das Kiefer. Am Boden gibt es noch eine Futterstelle mit Samen und geschälten Nüssen, die allseits beliebt ist.

spypoint

Eine Dachs-Familie nimmt nachts ihr Abendessen, wie auf dem Foto oben zu sehen ist (während der Nachtzeit sind die Fotos schwarz-weiß). Die Dachse schieben den Käfig zur Seite, um an den Rest der Mahlzeit zu gelangen. Es werden aber auch Rehe, Marder, Marderhunde und Mäuse gesehen, alle sehr zufrieden Samen und Nüsse knabbernd.

spypoint spypoint

Wer wissen möchte, ob unsere Eichhörnchen genug Futter bekommen, bitte einen Blick auf die Fotos oben werfen – sie sehen wie süße fette Mäuschen aus. Sie sind so amüsante Tierchen. Es ist sehr unterhaltsam, ihnen beim Nüsse- und Samen-Knabbern zuzusehen. Außerdem sind sie große Akrobaten, kleine Clochards (wenn sie den Container durchwühlen), Kletterer, Weitsprung-Künstler und sie sehen bei allem so menschlich aus. Vielleicht ist das der Grund, warum wir sie so lieben.

spypointspypoint spypointspypoint

Ein letztes Geheimnis über Eichhörnchen und andere Tiere im Wald: es heißt, dass sie in der Weihnachtsnacht um Mitternacht sprechen können. Wer es genau wissen möchte, soll Futter hinaustragen, leise sein und lauschen!

Kommentar schreiben